Home Termine Hunger.Macht.Profite // Linz

Hunger.Macht.Profite // Linz

Chocolateś Heart of Darkness

Schokolade – eine der beliebtesten Süßigkeiten, die uns selbstverständlich im Alltag begleitet. Doch zu welchem Preis? 2001 beschloss die Schokoladenindustrie Kinderarbeit zu beenden. Heute zieren Hersteller_innen ihre Erzeugnisse mit Abzeichen, die auf menschen- und umweltschonende Produktion hinweisen. Kinderarbeit gibt es aber trotzdem noch: in den entlegensten Winkeln der Regenwälder in der Elfenbeinküste, dem größten Schokoladenhersteller weltweit, arbeiten noch heute Kindersklaven auf illegalen Kakaoplantagen. Sie haben keine Wahl – tief in isolierten Teilen des wenigen Waldes, der durch den aggressiven Raubbau noch übrig geblieben ist, arbeiten sie oft ohne Lohn. Nur für die Hoffnung, eines Tages selbst eine kleine Parzelle zu besitzen.

Eine VeranstaltungIn Kooperation mit Klimabündnis Oberösterreich und Südwind.

Karin Fischer (Johannes Kepler Universität Linz) und Gudrun Glocker (Südwind) im Filmgespräch mit Andreea Zelinka (FIAN Österreich)

Datum

21 Mrz 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Wissensturm Linz
Wissensturm Linz, Kärntnerstraße 265
Website
http://www.wissensturm.at
Kategorie

0 Kommentare