Home Termine Mehr Demokratie denken und leben // Linz

Mehr Demokratie denken und leben // Linz

Wir sind gegenwärtig mit einer Vielzahl an Krisen konfrontiert: Klimakrise, Coronakrise, Ukrainekrise u.v.m. Viele suchen gerade in Zeiten der Unsicherheit einen Rückhalt in einem Weniger an Demokratie und sind sogar bereit, Freiheiten aufzugeben. Doch wie könnte ein Mehr an Demokratie zur Lösung anstehender Probleme beitragen?

In diesem Workshop wollen wir unseren Blick darauf richten, wie wir unsere Demokratie weiterentwickeln können. Wir stellen uns die Frage, was Demokratie für uns bedeutet. Sind wir mit der bestehenden Demokratie zufrieden oder wollen wir mehr? Es werden Ideen und Konzepte der Direkten Demokratie und der Bürger:innenräte vorgestellt und diskutiert. Der Workshop lädt dazu ein, gemeinsam nachzudenken, Demokratie weiter und größer zu denken. Nicht nur als eine Regierungs- und Staatsform, sondern als Lebensmodell, das alle Lebensbereiche durchflutet und grundlegend von der Wurzel gedacht werden will. Wie kann der Weg dorthin aussehen?

Referentin: Erwin Leitner, mehr-demokratie

  • Wann: 5.10.2022, 18:30 – 20:30
  • Wo: Wissensturm, Seminarraum 10.07

nähere Informationen und Anmeldung

eine Veranstaltung der VHS Linz in Kooperation mit mehr-demokratie

Schlagwörter: ,

Datum

23 Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:30 - 20:30

Veranstaltungsort

Wissensturm Linz
Wissensturm Linz, Kärntnerstraße 265
Website
http://www.wissensturm.at
Kategorie

0 Kommentare