Home Termine ONLINE: Artenforschung während des 6. Massensterbens. Ein Wettlauf gegen die Zeit? // Linz

ONLINE: Artenforschung während des 6. Massensterbens. Ein Wettlauf gegen die Zeit? // Linz

Vortragsreihe „Biodiversität – BiodiversiTOT“
  • Wann: Dienstag, 28.3.2023, 18:30 – 19:00 Uhr
  • Wo: ONLINE

Wir befinden uns mitten in der gefährlichsten und von vielen unterschätzten Umweltkrise aller Zeiten. Die fünf bisherigen Massensterben in der Erdgeschichte wurden von natürlichen Phänomenen ausgelöst. Expert*innen zufolge befinden wir uns nun im 6. Massensterben, nur diesmal ist es menschgemacht: Übernutzung von Land, Wasser und Energie sowie der Klimawandel sind verantwortlich für 1.000 bis 10.000 Mal erhöhte Aussterberaten, Tendenz steigend. Die Biodiversitätskrise könnte bald zu einem Biodiversitätskollaps führen. Wir müssen rasch die Hälfte aller Ökosysteme des Planeten unter Schutz stellen und CO2 Emissionen radikal kürzen. Denn ohne Biodiversität haben wir kein Zuhause mehr, die Erde ist unser einziger Planet.
Wie kann also eine globale Zusammenarbeit aussehen, um die Vielfalt des Lebens auf der Erde zu bewahren?

Diese Reihe findet ONLINE (Videokonferenz ZOOM) statt.
Angemeldete Personen erhalten einen Einstiegslink für ZOOM an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail Adresse.

Eintritt frei! Anmeldung erforderlich.

ANMELDUNG am VERANSTALTUNGSTAG bitte nur telefonisch oder per E-Mail: 0732/7070-4344 oder rainer.rathmayr@mag.linz.at!

Anmeldung per E-Mail:
an rainer.rathmayr@mag.linz.at

eine Veranstaltung von der VHS Linz in Kooperation mit der PH OÖ, Klimabündnis OÖ, Bodenbündnis OÖ, Südwind OÖ, Via Campesina Austria, Slow Food OÖ.

Datum

28 Mrz 2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 19:30

Veranstaltungsort

Wissensturm Linz
Wissensturm Linz, Kärntnerstraße 265
Website
http://www.wissensturm.at
Kategorie

0 Kommentare